World Health Summit (WHS) und vernachlässigte Tropenkrankheiten

Workshop “Neglected Tropical Diseases – Ways from Emergency to Sustainability”

Berlin, 9.10.2016 - Zum ersten Mal konnte das Deutsche Netzwerk beim Weltgesundheits-gipfel (WHS) in Berlin einen Workshop zu vernachlässigten Tropenkrankheiten organisieren.

Dr. Dirk Engels, Weltgesundheitsorganisation, (WHO) gab einen Überblick über die Herausforderungen in den endemischen Ländern, Dr. John Amuasi, African Research Network for NTDs (ARNTD), unterstrich die Bedeutung der vernachlässigten Tropenkrankheiten in den Forschungsagenden insbesondere in Verbindung mit Malaria, HIV/Aids und Tuberkulose in den endemischen Ländern Afrikas. Dr. Eva Schwienhorst, Missionsärztliches Institut Würzburg, beschrieb die Herausforderungen bei der Eliminierung und Ausrottung von vernachlässigten Tropenkrankheiten am Beispiel von Lepra. Dr. John Adegnika, Centre de Recherches Médicales de Lambaréné (CERMEL) aus Gabun stellte den Know how transfer von Forschungsergebnissen von Gabun nach Deutschland dar, indem er auf die Notwendigkeit guter Forschungsbedingungen vor Ort hinwies. Klaus Brill, Bayer AG, zeigte am Beispiel der Schlafkrankheit die Anstrengungen des privaten Sektors im Kampf gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten. Dr. Dr. Carsten Köhler moderierte die Veranstaltung.

Zurück